14.10.2021
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr
SfabrikG, Goldschlagstraße 169, A-1140 Wien
KVV € 20.— / AK € 22.—
Reservierung unter ticket@art-lepa.com
Hackbrett Solomusik von Maria Ma
Seit ihrer frühen Kindheit ist Maria Ma dem besaiteten Trapez verbunden. Die ersten Jahre waren geprägt vom Zusam-menspiel mit ihren beiden Schwestern. Da war das Hack-brett, so wie man es im Alpenraum hauptsächlich kennt, im Rahmen von Stubenmusik zu hören.
Nach einer jahrelangen Pause, in der sie sich vom Hackbrett völlig abwendete um sich anderen musikalischen Projekten zu widmen, entdeckte Maria Ma darin ein vielsaitiges Klang- und Schlaginstrument, auf dem man grooven und gleichzeitig auf Klangteppichen davonfliegen kann. Das Hackbrett wurde zu ihrem wichtigsten musikalischen Ausdrucksmittel. Seit 2010 komponiert sie für dieses uralte, aus dem persischen Raum stammende, Instrument. Bei ihren Solokonzerten spielt sie ausschließlich eigene Musik, in der sowohl ihre volksmusikalischen Wurzeln als auch die stetige Suche nach dem Neuen, noch nicht Versuchten und Wiederholten mitschwingen.
Maria Ma arbeitet mit eigenen Ensembles sowie auch als Studiomusikerin und Komponistin für Hörspiele, Hörbücher, Klanginstallationen, Theaterproduktionen etc. Auf mehreren Tonträgern hat sie ihre Kompositionen für Hackbrett Solo eingespielt.
In den vergangenen Jahren arbeitete sie mit Künstler*innen und Ensembles wie Christian Kolonovits, Ina Regen, Gert Steinbäcker und Schiffkowitz (STS), Ulli Bäer, Markus Schirmer und seinem Projekt SCURDIA, Felix Mitterer, Ben Becker, Julia Gschnitzer, u.v.a.